Ausschuss Gesundheit — Aktivitäten Januar bis Dezember 2023

Auss­chuss Gesund­heit, Bewe­gung, Ernährung und Ver­brauch­er­schutz Aktiv­itäten Jan­u­ar bis Dezem­ber 2023

Der Auss­chuss beste­ht aus derzeit neun Mit­gliedern und trifft sich vierteljährlich. Von Jan­u­ar bis März wur­den 16 Ver­anstal­tun­gen real­isiert, von April bis Juni 32, Juli bis Sep­tem­ber 19 und von Okto­ber bis Dezem­ber 18, ins­ge­samt 85, eine stolze Zahl.

Dazu im Einzelnen:
Das Kegeln in Gebers­dorf und das Mon­tags-Kegeln bei 1860 sind weit­er­hin beliebt und haben ihre ‚Stammkund­schaft‘. Auch das Scrabbeln hat seine regelmäßi­gen, vor­wiegend Spielerin­nen. Im April starteten die Rad­wan­derun­gen und E‑Bike-Touren. Lei­der hat­ten wir dieses Jahr Pech mit dem Wet­ter, so dass vier Touren wegen schlecht­en Wet­ters abge­sagt wer­den mussten.

Im April startete das Boule-Spie­len auf der Bahn des Wil­helm-Löhe-Gemein­dezen­trums. Ins­ge­samt wur­den bis Sep­tem­ber sechs Ter­mine ange­boten, die immer gut besucht waren.

Die Schwim­mabteilung des MTV Stadeln bot im April und Mai wieder abendlich­es Schwim­men zum gün­sti­gen Ein­trittspreis von 1,50 Euro an. Die im let­zten Jahr ges­tartete Aktion kon­nte erfreulicher­weise mehr Besucherin­nen und Besuch­er begrüßen. Der Erste-Hil­fe-Kurs für Senior­in­nen und Senioren beim Roten Kreuz im April war so erfol­gre­ich, dass er am 07. Novem­ber wieder­holt wurde und aber­mals aus­ge­bucht war.

In den Som­mer­monat­en ließen wir etwas langsamer ange­hen, wobei sich das Kegeln bei 1860 mit um die 20 Spielerin­nen und Spiel­ern zu einem „Best­seller“ entwick­elt hat. Auch im let­zten Quar­tal des Jahres wird fleißig gekegelt, gescrabbelt und mit dem Rol­la­tor getanzt.

Mit „Män­ner an den Herd – Kochen für (nicht unbe­d­ingt) Sin­gles“ starteten wir unter der Leitung von Adolf Schnei­der im Novem­ber ein neues Kochkurs­for­mat in der Küche der VHS: Gerichte, ein­fach, schnell und preis­gün­stig. Die sechs Her­ren kocht­en Kür­bis­suppe à la Klaus, gefol­gt von Adolf’s Pfannkuchen gefüllt mit frischen Champignons und Schinken in Sah­ne­sauce. Kaf­fee und Gebäck run­de­ten das Mahl ab. Es scheint, wir haben eine Mark­tlücke getrof­fen, denn der näch­ste Kurs wurde sofort nachge­fragt und wird am 16. April 2024 stattfinden.

Zu unserem Pio­nier-Pro­jekt Rol­la­tor-Tanz in Fürth: Für diese Ini­tia­tive erhiel­ten wir den mit 1000 Euro dotierten Anerken­nung­spreis des Rotary Clubs Fürth. Die Ver­lei­hung fand mit einem Fes­takt am 28.09.2023 auf Schloss Burg­far­rn­bach statt.

2023 wurde Rol­la­tor-Tanzen in der vhs, der Süd­stadt, im Ron­hof, in der Spiegelfab­rik und auf der Hard angeboten.
Näch­stes Jahr, 2024, wird diese Aktiv­ität regelmäßig in der Tanzschule Streng stat­tfind­en. Dank des mit 1000 Euro dotierten Anerken­nung­spreis­es kön­nen wir dafür weit­er­hin sehr mod­er­ate Preise anbi­eten, die es möglichst vie­len Fürther Senior­in­nen und Senioren ermöglichen sollen, sich an diese Bewe­gungsart zu schön­er Musik her­anzuwa­gen. Unsere bish­eri­gen Teil­nehmerin­nen sind auf jeden Fall begeis­tert und freuen sich über die Fortsetzung.

Das Team des Auss­chuss­es Gesund­heit kann auf ein sehr aktives Jahr zurück­blick­en. Zusam­men wollen wir weit­er­hin auch im näch­sten Jahr bere­ich­ernde und aktive Ver­anstal­tun­gen für die Fürther Senior­in­nen und Senioren anbi­eten und somit einen kleinen Beitrag dazu leis­ten, eine möglichst lange und aktive gesellschaftliche Teil­habe zu ermöglichen.

Der AS Gesund­heit kooperiert mit der AG Seniorenge­sund­heit der Stadt Fürth, und dem „Fit­ten Mon­tag“ der fübs.

Ange­li­ka Franzen
22.11.2023