Bericht zur Vollversammlung am 29. März 2023: Ausschuss „Wohnen im Alter, Soziales, Teilhabe, Integration, Generationendialog“

Wohnen im Pflege­heim  /  Wohnen Zuhause, Klinikum -, Pal­lia­tiv -, Hospiz-Pflege 

2 Besuche fan­den statt seit Beginn 2023:  St. Josef-Stift (Gespräche mit Heim‑, Pflegeleitung und Bewohn­ervertre­tung) und im Klinikum (Gespräch mit Pflegedi­rek­tor, Geri­atrieleitung und sozialem Dienst/Überleitung). => Für das Haus Phönix  wurde der Ter­min kurzfristig aus Gesund­heits­grün­den verschoben.

Hos­piz: Das durch eine bre­ite Inter­essens­gruppe, (Hos­piz-Vere­in, Stadtver­wal­tung, SR, etc.) unter­stützte Vorhaben der Errich­tung eines Hos­pizes gemein­sam mit dem Lks wurde durch die vorge­se­hene Trägerge­sellschaft aus wirtschaftlichen Grün­den abge­sagt. Auch die zuständi­gen Krankenkassen hat­ten Prü­fung in Aus­sicht gestellt.
Kon­tak­te zum Sozial­beirat, Sozial­fo­rum und Integrationsbeirat

Im Sozial­beirat wurde von städtis­ch­er Seite (Ref IV) die Beendi­gung der Bezuschus­sung der Quartier­sar­beit Ron­hof, zu Mitte 2023, angekündigt. Der SR hat sich dafür einge­set­zt, die Bezuschus­sungs-Kri­te­rien aus sozialer Sicht für Quartiere zu über­denken, da die vor 4 Jahren zugrunde gelegten Kri­te­rien den Notwendigkeit­en nicht durchgängig Rech­nung tra­gen. Es wurde dem parteiüber­greifend zugestimmt.

Das Sozial­fo­rum und den Inte­gra­tions­beirat unter­stützen wir bei SR betr­e­f­fend­en Themen.

Kon­tak­te zu den Stadt­teilquartieren begren­zt auf Nach­barschaft­shil­fe für pflegebedürftige Menschen 

Wir stellen immer wieder fest, dass die Zuhause wohnen­den, mit ein­er gerin­gen Pflegebedürftigkeit, häu­fig allein gelassen wer­den. Der Vere­in­samung wollen wir auch mit Hil­fe des Quartier­mange­ments begeg­nen. Wir denken, dass NACHBARSCHFTSHILFE als GEH-HIN STRUKTUR statt KOMM STRUKTUR ein gang­bar­er Weg ist. => hinge­gen — klin­geln — Gespräch suchen — Sor­gen anhören — Lösung suchen!  Auf ein­er gemein­samen Fach­ta­gung der Bay. Städte‑, Kreis‑, Gemeinde- und Bezirk­stage in Nbg. (10.22) und ein­er Fach­ta­gung der LSVB in Würzburg (03.23) wurde die Nach­barschaft­shil­fe ganz klar als kom­mu­nale Vor­sorge-Pflicht genan­nt.

Musik in Heimen

Mit einem Musik­er aus Neustadt-Aisch bieten wir den einzel­nen Heimen musikalis­che Nach­mit­tage an. In Fort­führung zu 2022 wer­den das Senioren­zen­trum „Am Kavier­lein“ am 31. März besuchen. Zusam­men mit dem Auss­chuss Kul­tur ist „Sin­gen vor den Heimen“ in Planung.

Pfleges­tammtisch Nü-Fü

4mal im Jahr bietet der Pfleges­tammtisch Nü-Fü gemein­sam mit dem SR-Fürth Pflegeth­e­men an. Der näch­ste in Nbg-Gosten­hof-GH find­et am 27. April statt. Das The­ma: Der Pflegeschutzbund BIVA- (Bun­des-Inter­essen­vertre­tung für Alte und pflegebedürftige Men­schen) informiert zu Recht­s­the­men in der Pflege.

Beratung zu Rente, Wohn­raum­ber­atung & Patien­ten- und Betreu­ungsver­fü­gung und Vollmacht 

Die Beratung zu Renten­fra­gen und ‑anträ­gen und Wohn­raum­ber­atung wird seit vie­len Jahren durchge­führt. Seit der Veröf­fentlichung zur Beratung „Vor­sorge im Alter“ in der Fürther Stadtzeitung INFÜ wer­den wir häu­fig um Unter­stützung gebeten.

Öffentlichkeit­sar­beit

Um die Aufmerk­samkeit der Fürther Stadt­bevölkerung auf The­men unseres Auss­chuss­es im Beson­deren zur Sit­u­a­tion in der Pflege bess­er aufmerk­sam zu machen, wird durch Artikel in der Stadtzeitung und im Inter­net ver­mehrt aufmerk­sam gemacht.

LSVB — Lan­desSe­nioren­Vertre­tung Bayern
Zusät­zlich zu den o.g. The­men engagiert sich der SR im Bay. Lan­desver­band LSVB als Sprecher­mit­glied im Bezirk Mit­tel­franken und im Beirat des Vor­standes sowie bei LDV (Lan­des­delegierten-Ver­samm­lun­gen).

Fürth, den 15.03.2023,
Gez. Ulrich Schu­berth — Ausschussvorsitzender