Wohnen im Pflegeheim / Wohnen Zuhause, Klinikum -, Palliativ -, Hospiz-Pflege
2 Besuche fanden statt seit Beginn 2023: St. Josef-Stift (Gespräche mit Heim‑, Pflegeleitung und Bewohnervertretung) und im Klinikum (Gespräch mit Pflegedirektor, Geriatrieleitung und sozialem Dienst/Überleitung). => Für das Haus Phönix wurde der Termin kurzfristig aus Gesundheitsgründen verschoben.
Hospiz: Das durch eine breite Interessensgruppe, (Hospiz-Verein, Stadtverwaltung, SR, etc.) unterstützte Vorhaben der Errichtung eines Hospizes gemeinsam mit dem Lks wurde durch die vorgesehene Trägergesellschaft aus wirtschaftlichen Gründen abgesagt. Auch die zuständigen Krankenkassen hatten Prüfung in Aussicht gestellt.
Kontakte zum Sozialbeirat, Sozialforum und Integrationsbeirat
Im Sozialbeirat wurde von städtischer Seite (Ref IV) die Beendigung der Bezuschussung der Quartiersarbeit Ronhof, zu Mitte 2023, angekündigt. Der SR hat sich dafür eingesetzt, die Bezuschussungs-Kriterien aus sozialer Sicht für Quartiere zu überdenken, da die vor 4 Jahren zugrunde gelegten Kriterien den Notwendigkeiten nicht durchgängig Rechnung tragen. Es wurde dem parteiübergreifend zugestimmt.
Das Sozialforum und den Integrationsbeirat unterstützen wir bei SR betreffenden Themen.
Kontakte zu den Stadtteilquartieren begrenzt auf Nachbarschaftshilfe für pflegebedürftige Menschen
Wir stellen immer wieder fest, dass die Zuhause wohnenden, mit einer geringen Pflegebedürftigkeit, häufig allein gelassen werden. Der Vereinsamung wollen wir auch mit Hilfe des Quartiermangements begegnen. Wir denken, dass NACHBARSCHFTSHILFE als GEH-HIN STRUKTUR statt KOMM STRUKTUR ein gangbarer Weg ist. => hingegen — klingeln — Gespräch suchen — Sorgen anhören — Lösung suchen! Auf einer gemeinsamen Fachtagung der Bay. Städte‑, Kreis‑, Gemeinde- und Bezirkstage in Nbg. (10.22) und einer Fachtagung der LSVB in Würzburg (03.23) wurde die Nachbarschaftshilfe ganz klar als kommunale Vorsorge-Pflicht genannt.
Musik in Heimen
Mit einem Musiker aus Neustadt-Aisch bieten wir den einzelnen Heimen musikalische Nachmittage an. In Fortführung zu 2022 werden das Seniorenzentrum „Am Kavierlein“ am 31. März besuchen. Zusammen mit dem Ausschuss Kultur ist „Singen vor den Heimen“ in Planung.
Pflegestammtisch Nü-Fü
4mal im Jahr bietet der Pflegestammtisch Nü-Fü gemeinsam mit dem SR-Fürth Pflegethemen an. Der nächste in Nbg-Gostenhof-GH findet am 27. April statt. Das Thema: Der Pflegeschutzbund BIVA- (Bundes-Interessenvertretung für Alte und pflegebedürftige Menschen) informiert zu Rechtsthemen in der Pflege.
Beratung zu Rente, Wohnraumberatung & Patienten- und Betreuungsverfügung und Vollmacht
Die Beratung zu Rentenfragen und ‑anträgen und Wohnraumberatung wird seit vielen Jahren durchgeführt. Seit der Veröffentlichung zur Beratung „Vorsorge im Alter“ in der Fürther Stadtzeitung INFÜ werden wir häufig um Unterstützung gebeten.
Öffentlichkeitsarbeit
Um die Aufmerksamkeit der Fürther Stadtbevölkerung auf Themen unseres Ausschusses im Besonderen zur Situation in der Pflege besser aufmerksam zu machen, wird durch Artikel in der Stadtzeitung und im Internet vermehrt aufmerksam gemacht.
LSVB — LandesSeniorenVertretung Bayern
Zusätzlich zu den o.g. Themen engagiert sich der SR im Bay. Landesverband LSVB als Sprechermitglied im Bezirk Mittelfranken und im Beirat des Vorstandes sowie bei LDV (Landesdelegierten-Versammlungen).
Fürth, den 15.03.2023,
Gez. Ulrich Schuberth — Ausschussvorsitzender