Der Ausschuss hat seine vielen Tätigkeiten in Arbeitsgemeinschaften (AGs) aufgeteilt:
- Wohnen in Pflegeheimen / Wohnen Zuhause und Pflege im Klinikum
Zwei Besuche sind angemeldet seit Mai 2023: Am Kavierlein und im Haus Phönix.
Das Ergebnis des Schreibens vom 18.04.23 an den OB / Direktor des Klinikums zu fehlenden Plätzen in der geriatrischen Reha wurde von Peter Krappmann beantwortet. Die aktuelle Finanzierung lässt eine Aufstockung von zusätzlichen Plätzen nicht zu. Weitere Schritte: o f f e n
Ein Besuch im „Musterwohnprojekt für Senioren in Seukendorf“ fand am 11. Juli 2023 statt. Ergebnis: sehr positiv.
Das Team: Joachim Fulde, Erika Beiling, Regina Albrecht, Waltraut Heiter, Beate Gringmuth, Adalbert Scheuerer, Kurt Kehr, Ulrich Schuberth
- Kontakte zum Sozialbeirat, Sozialforum und Integrationsbeirat
An der letzten Sitzung hat niemand vom SR teilgenommen. Postverteilungsproblem!! Das Sozialforum und den Integrationsbeirat unterstützen wir bei SR betreffenden Themen. Z.B. bei Themen wie: Sozialticket und bezahlbarer Wohnraum.
Das Team: Ulrich Schuberth, Gerhard Uhlherr, Erika Beiling
- Kontakte zu den Stadtteilquartieren begrenzt auf Nachbarschaftshilfe für pflegebedürftige Menschen
Wir stellen immer wieder fest, dass die Zuhause wohnenden, mit einer geringen Pflegebedürftigkeit, häufig allein gelassen werden. Der Vereinsamung wollen wir mit Hilfe des Quartiersmangerments der koord. Stadtteilnetzwerke begegnen. Wir denken, dass NACHBARSCHFTSHILFE als GEH-HIN STRUKTUR statt KOMM STRUKTUR wirken muss. => d.h. hingegen — Gespräch anbieten — Sorgen anhören — Lösung suchen! (WIRD VERMEHRT bei Pflegekongressen, ‑Vorträgen, ‑Veranstaltungen EINGEFORDERT!)
Dem Ausschuss Kultur obliegt die Zuständigkeit gemeinsam mit den Quartieren bzw. der städtischen Koordinierungsstelle (Herr Linz) eine Lösung zu suchen. Schon auf der gemeinsamen Fachtagung des Bay. Städte‑, Kreis‑, Gemeinde- und Bezirkstage in Nbg. (Okt..22) wurde die Nachbarschaftshilfe ganz klar als kommunale Vorsorge-Pflicht genannt.
Das Team: Christa Zeug-Vogel, Kurt Kehr, Ulrich Schuberth gemeinsam mit Mitgliedern des Ausschuss Kultur
- Musik in Heimen
Mit einem Musiker aus Neustadt-Aisch bieten wir den einzelnen Heimen musikalische Nachmittage an. Fortsetzung ist nach den Sommerferien geplant.
Das Team: Christa Sieler, Ulrich Schuberth,
- Pflegestammtisch Nü-Fü
Vier mal im Jahr bietet der Pflegestammtisch Nü-Fü gemeinsam mit dem SR-Fürth Pflegethemen an. Der nächste in Nbg-Gostenhof findet am 27. Juli, 18:30 statt. Das Thema: „Gute Pflege — auch in Nürnberg und Fürth?“ Referenten: Fr. Käser: Nbg und Ulrich Schuberth: Fü. Die letzte Veranstaltung fand am 27. April statt: Thema war „Der Pflegeschutzbund BIVA (Bundes-Interessenvertretung für Alte und pflegebedürftige Menschen) informierte zu Rechtsthemen in der Pflege“.
Das Team: Ulrich Schuberth, Regina Albrecht, Waltraut Heiter, weitere Mitwirkende gesucht!
- Beratung zu Rente und Wohnraum, Hilfe zur Vorsorge im Alter (Patienten‑, Betreuungsverfügung und Vollmacht)
Beratung zu Rentenfragen (Gerhard Uhlherr) und Wohnraumberatung (Erika Beiling) seit vielen Jahren. Seit der Veröffentlichung zur Hilfe zu „Vorsorge im Alter“ in der Fürther Stadtzeitung INFÜ werden wir (Erika Beiling und Ulrich Schuberth) häufiger um Unterstützung gebeten.
Das Team: Gerhard Uhlherr, Erika Beiling, Ulrich Schuberth
- Öffentlichkeitsarbeit
Um die Fürther Stadtbevölkerung zu Themen der Pflege besser zu informieren, wird durch Artikel in der Stadtzeitung und im Internet vermehrt aufmerksam gemacht.
Das Team: Joachim Fulde
- LSVB — LandesSeniorenVertretung Bayern
Zusätzlich zu den o.g. 7 Themenblöcken engagiert sich U. Schuberth im Bay. Landesverband LSVB als Sprechermitglied im Bezirk Mittelfranken und im Beirat des Vorstandes sowie bei den LDV (Landesdelegierten-Versammlungen). Am 3.Juli fand in München eine LDV statt. Hauptthema: Wie geht es mit der Mitgliedschaft der Stadt Fürth/SR in der LSVB weiter?
Fürth, den 10.Juli 2023,
Gez. Ulrich Schuberth — Ausschussvorsitzender