Ein vergnüglicher Nachmittag mit Alexandra Völkl und Budde Thiem am 08.03.2022 in der Knorr-Scheune Mannhof
Knapp 100 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung des Seniorenrates der Stadt Fürth zur „heiterer Kunst in ernster Zeit“ und freuten sich, dass sie mit Kaffee und Kuchen empfangen wurden. Nach der süßen Begrüßung betraten die Künstler die Bühne. Alexandra Völkl eröffnete ihr Programm mit „Schenk mir einen bunten Luftballon…“ und unterstrich diesen Wunsch mit bunten Luftballons, die sie dem Publikum zuwarf und für heitere Aktivität sorgte.
Mit ihrer vielseitigen Stimme ist Alexandra Völkl, begleitet von Budde Thiem am Keyboard, nicht nur eine wunderbare Sängerin, sie besitzt auch die Gabe die Geschichte hinter den Liedern kurzweilig zu schildern und somit das Gehörte zu vertiefen.
Das Programm spannte den Bogen vom Ende der Weimarer Republik, als der Mythos „Marlene“ mit dem „Blauen Engel“ begründet wurde, bis zum Ende des II. Weltkriegs, der aus vielen Künstlern „menschliches Treibgut“ machten, wie es Friedrich Holländer beschrieb. Völkl sang Lieder der Comedian Harmonists, von Evelyn Künneke, Zarah Leander, Lale Anderson, erzählte von den Schicksalen und „Arbeitsbedingungen“ von bis heute unvergessen Komponisten und Textern wie Bruno Baltz und Michael Jary.
Natürlich wurden die Künstler nicht ohne Zugabe entlassen, die sie gerne gaben. Nach knapp zwei Stunden ging der musikalische Nachmittag zu Ende.