Der Ausschuss Wohnen im Alter, Generationendialog, Integration, Soziales und Teilhabe besteht aus 12 Mitgliedern und 2 ehrenamtlichen Helfern*Innen und trifft sich regelmäßig. Die Mitglieder haben sich in Arbeitsgruppen aufgeteilt. Folgende Aktivitäten fanden bzw. werden noch bis Jahresende stattfinden:
AG Wohnen in Pflegeheimen:
Erster Besuch am 30.05.2022 in der Pflegeeinrichtung Fritz-Rupprecht-Heim Burgfarrnbach. Zweiter Besuch am 07.11.2022 im ehemaligen „Stiftungsheim“, jetzt Haus des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Themen wie Umgang in der Pandemie, Personalsituation, WLAN, Kurzzeitpflege, sowie zukünftiges Konzept der Einrichtung. Teilnahme am Vernetzungstreffen der Fachstelle für Demenz und Pflege des Bezirkes Mittelfranken.
AG Wohnen Zuhause – Generationendialog:
Verschiedene Ansätze wurden diskutiert wie man Kontakt zu Senioren*Innen bekommt, die alleine Zuhause leben und keine familiäre Unterstützung bekommen. Ein langfristig angelegtes Projekt.
AG Sozialbeirat / Sozialforum:
Es wurde zu den jeweiligen Sitzung ein Teilnehmer*In des Seniorenrates gesandt. Es gab jedoch in diesen Sitzungen keine besonderen seniorenrelevante Themen.
AG Kontakte zu den Stadtteilquartieren:
An den verschiedenen Veranstaltungen in den Stadtteilquartieren haben jeweils Personen aus dem Seniorenrat teilgenommen. Die Kontakte zu den einzelnen Quartieren soll noch intensivierter werden, um den Seniorenrat mit all seinen Angeboten bekannter zu machen.
AG Musik in den Heimen:
2022 wurden in 2 Heimen Musikveranstaltungen angeboten, die großen Anklang fanden. Die Kosten hierzu werden aus Spendengeldern finanziert.
AG Pflegestammtisch:
In Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Pflegestammtisch wurde am 18.07.2022 ein Stammtisch in Nürnberg abgehalten. Der zweite Stammtisch wurde auf Initiative des Fürther Seniorenrates am 27.10.2022 im BRK-Haus in Fürth abgehalten. Hauptredner war der Pflegeexperte Claus Fussek. Thema war „Pflege in Deutschland zwischen Anspruch und Wirklichkeit“. Die Veranstaltung war außerordentlich gut besucht.
AG Beratung:
Die Beratung in den Bereichen Vorsorgevollmachten,Patientenverfügung sowie barrierefreies Wohnen werden weiterhin durch den Seniorenrat angeboten.
Hier wurde mit dem Pflegestützpunkt und der Fachstelle Senioren eine Zusammenarbeit besprochen.
AG Öffentlichkeitsarbeit:
Besonders erfreut hat uns, dass unser Herzensthema PFLEGESTÜTZPUNKT IN FÜRTH an den Start gegangen ist.
Joachim Fulde 10.11.2022