„Davon geht die Welt nicht unter!“

Ein vergnüglich­er Nach­mit­tag mit Alexan­dra Völkl und Bud­de Thiem am 08.03.2022 in der Knorr-Sche­une Mannhof

Knapp 100 gut gelaunte Senior­in­nen und Senioren fol­gten der Ein­ladung des Senioren­rates der Stadt Fürth zur „heit­er­er Kun­st in ern­ster Zeit“ und freuten sich, dass sie mit Kaf­fee und Kuchen emp­fan­gen wur­den. Nach der süßen Begrüßung betrat­en die Kün­stler die Bühne. Alexan­dra Völkl eröffnete ihr Pro­gramm mit „Schenk mir einen bun­ten Luft­bal­lon…“ und unter­strich diesen Wun­sch mit bun­ten Luft­bal­lons, die sie dem Pub­likum zuwarf und für heit­ere Aktiv­ität sorgte.

Mit ihrer viel­seit­i­gen Stimme ist Alexan­dra Völkl, begleit­et von Bud­de Thiem am Key­board, nicht nur eine wun­der­bare Sän­gerin, sie besitzt auch die Gabe die Geschichte hin­ter den Liedern kurzweilig zu schildern und somit das Gehörte zu vertiefen.

Das Pro­gramm span­nte den Bogen vom Ende der Weimar­er Repub­lik, als der Mythos „Mar­lene“ mit dem „Blauen Engel“ begrün­det wurde, bis zum Ende des II. Weltkriegs, der aus vie­len Kün­stlern „men­schlich­es Treibgut“ macht­en, wie es Friedrich Hol­län­der beschrieb. Völkl sang Lieder der Come­di­an Har­monists, von Eve­lyn Kün­neke, Zarah Lean­der, Lale Ander­son, erzählte von den Schick­salen und „Arbeits­be­din­gun­gen“ von bis heute unvergessen Kom­pon­is­ten und Tex­tern wie Bruno Baltz und Michael Jary.

Natür­lich wur­den die Kün­stler nicht ohne Zugabe ent­lassen, die sie gerne gaben. Nach knapp zwei Stun­den ging der musikalis­che Nach­mit­tag zu Ende.