Aktivitäten Januar bis Dezember 2022

Der Auss­chuss Wohnen im Alter, Gen­er­a­tio­nen­di­a­log, Inte­gra­tion, Soziales und Teil­habe beste­ht aus 12 Mit­gliedern und 2 ehre­namtlichen Helfern*Innen und trifft sich regelmäßig. Die Mit­glieder haben sich in Arbeits­grup­pen aufgeteilt. Fol­gende Aktiv­itäten fan­den bzw. wer­den noch bis Jahre­sende stattfinden:

AG Wohnen in Pflegeheimen:
Erster Besuch am 30.05.2022 in der Pflegeein­rich­tung Fritz-Rup­precht-Heim Burg­far­rn­bach. Zweit­er Besuch am 07.11.2022 im ehe­ma­li­gen „Stiftung­sheim“, jet­zt Haus des Par­itätis­chen Wohlfahrtsver­ban­des. The­men wie Umgang in der Pan­demie, Per­son­al­si­t­u­a­tion, WLAN, Kurzzeitpflege, sowie zukün­ftiges Konzept der Ein­rich­tung. Teil­nahme am Ver­net­zungstr­e­f­fen der Fach­stelle für Demenz und Pflege des Bezirkes Mittelfranken.

AG Wohnen Zuhause – Generationendialog:
Ver­schiedene Ansätze wur­den disku­tiert wie man Kon­takt zu Senioren*Innen bekommt, die alleine Zuhause leben und keine famil­iäre Unter­stützung bekom­men. Ein langfristig angelegtes Projekt.

AG Sozial­beirat / Sozialforum:
Es wurde zu den jew­eili­gen Sitzung ein Teilnehmer*In des Senioren­rates gesandt. Es gab jedoch in diesen Sitzun­gen keine beson­deren senioren­rel­e­vante Themen.

AG Kon­tak­te zu den Stadtteilquartieren:
An den ver­schiede­nen Ver­anstal­tun­gen in den Stadt­teilquartieren haben jew­eils Per­so­n­en aus dem Senioren­rat teilgenom­men. Die Kon­tak­te zu den einzel­nen Quartieren soll noch inten­siviert­er wer­den, um den Senioren­rat mit all seinen Ange­boten bekan­nter zu machen.

AG Musik in den Heimen:
2022 wur­den in 2 Heimen Musikver­anstal­tun­gen ange­boten, die großen Anklang fan­den. Die Kosten hierzu wer­den aus Spenden­geldern finanziert.

AG Pfleges­tammtisch:
In Zusam­me­nar­beit mit dem Nürn­berg­er Pfleges­tammtisch wurde am 18.07.2022 ein Stammtisch in Nürn­berg abge­hal­ten. Der zweite Stammtisch wurde auf Ini­tia­tive des Fürther Senioren­rates am 27.10.2022 im BRK-Haus in Fürth abge­hal­ten. Haup­tred­ner war der Pflege­ex­perte Claus Fussek. The­ma war „Pflege in Deutsch­land zwis­chen Anspruch und Wirk­lichkeit“. Die Ver­anstal­tung war außeror­dentlich gut besucht.

AG Beratung:
Die Beratung in den Bere­ichen Vorsorgevollmachten,Patientenverfügung sowie bar­ri­ere­freies Wohnen wer­den weit­er­hin durch den Senioren­rat angeboten.
Hier wurde mit dem Pflegestützpunkt und der Fach­stelle Senioren eine Zusam­me­nar­beit besprochen.

AG Öffentlichkeit­sar­beit:
Beson­ders erfreut hat uns, dass unser Herzen­s­the­ma PFLEGESTÜTZPUNKT IN FÜRTH an den Start gegan­gen ist.

Joachim Fulde  10.11.2022