Auch der zweite Kurs zu diesem Thema war ausgebucht, nachdem bei der ersten Veranstaltung im April 2023 die Nachfrage größer als die vorhandenen Plätze war.
Trotz des ernsten Themas war es für die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vergnüglicher Nachmittag. Oder vielleicht gerade deshalb. Verunsichert, verängstigt oder verkrampft ist man für einen Verletzten vielleicht nicht sehr hilfreich, beherztes Zupacken ist gefragt.
Und das vermittelt Frau Christine Zelnhöfer, hauptamtliche BRK-Trainerin. Mit langjähriger Erfahrung ist sie im Rettungswesen vielseitig ausgebildet, speziell im Wasserrettungsdienst. Sie versteht es, die Teilnehmer mitzunehmen, die Angst vor einer Erste-Hilfe-Leistung zu nehmen. Alle waren eifrig mit dabei, wieder wurden viele Fragen zum Thema Beatmung beantwortet und die u. U. lebensrettende stabile Seitenlage geübt.
Dabei auch eine wichtige Erkenntnis: Ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) ersetzt die Herzdruckmassage nicht. Diese ist immer notwendig und auch hier wurde auch fleißig Hand angelegt. Viel zu schnell war die Zeit wieder vorbei, doch alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und voll des Lobes für diese Veranstaltung des Seniorenrats in Zusammenarbeit mit dem BRK.
Link zu der Veranstaltung vom April 2023