Als sich Joachim Pflaum wegen eines Kochkurses speziell für Witwer an den Seniorenrat wandte, fand die Idee sofort Zuspruch. Die Leiterin des Ausschusses Gesundheit, Ernährung und Bewegung, Angelika Franzen, hatte bereits ein Jahr zuvor mit „Männer an den Herd“ Kochkurse für Singles angeboten. Am 04.12.2024 war es nun so weit: Zehn Herren trafen sich in der Küche der vhs. Die Organisatoren Pflaum und Kastenhuber hatten alles perfekt vorbereitet: Die Zutaten waren bereits auf die vier Kücheninseln verteilt, ebenso war der Kühlschrank getränketechnisch gut bestückt.
Erwartungsvoll lauschten die Herren der Einführung durch Roland Kastenhuber. Die Frage eines Herrn „lernen wir jetzt eine Sauce zu binden?“ wurde mit „Nein, wir kochen ein Menü“ beantwortet, was erst einmal Erstaunen hervorrief, aber die professionell vorbereiteten Rezeptblätter ließen keine Zweifel aufkommen.
Zweierlei Bruschette, Spaghetti mit Räucherlachs und getrockneten Tomaten, Tomaten- und Eisbergsalat mit verschiedenen Dressings und zum Abschluss Affogato (Espresso mit Vanilleeis).
Dann ging’s auch schon los. Für die Vorspeise wurden die Herde angestellt, das Brot mit Öl bepinselt, mit den Zutaten belegt. Für die meisten eine ganz neue Erfahrung. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, denn diese famosen Rezepte sind kein Hexenwerk, sind schnell zubereitet und schmecken fabelhaft. Nach dem Genuss der Vorspeise ging’s mit der Zubereitung der Salate und des Hauptgangs weiter. Krönender Abschluss war natürlich das Dessert.
Es war eine fröhliche Runde, die sich nach dem feinem Mahl gg. 20.00 Uhr verabschiedete. Alle freuen sich jetzt schon auf den 18.12.2025.
Ein erfolgreiches Entrée für Joachim und Roland. Vielen Dank Euch beiden!













