Zusammen is(s)t man weniger allein: Ein Kochkurs für Witwer am 04.12.2025

Als sich Joachim Pflaum wegen eines Kochkurs­es speziell für Witwer an den Senioren­rat wandte, fand die Idee sofort Zus­pruch. Die Lei­t­erin des Auss­chuss­es Gesund­heit, Ernährung und Bewe­gung, Ange­li­ka Franzen, hat­te bere­its ein Jahr zuvor mit „Män­ner an den Herd“ Kochkurse für Sin­gles ange­boten. Am 04.12.2024 war es nun so weit: Zehn Her­ren trafen sich in der Küche der vhs.  Die Organ­isatoren Pflaum und Kas­ten­hu­ber hat­ten alles per­fekt vor­bere­it­et: Die Zutat­en waren bere­its auf die vier Küchenin­seln verteilt, eben­so war der Kühlschrank geträn­ketech­nisch gut bestückt.

Erwartungsvoll lauscht­en die Her­ren der Ein­führung durch Roland Kas­ten­hu­ber. Die Frage eines Her­rn „ler­nen wir jet­zt eine Sauce zu binden?“ wurde mit „Nein, wir kochen ein Menü“ beant­wortet, was erst ein­mal Erstaunen her­vor­rief, aber die pro­fes­sionell vor­bere­it­eten Rezept­blät­ter ließen keine Zweifel aufkommen.

Zweier­lei Bruschette, Spaghet­ti mit Räucher­lachs und getrock­neten Tomat­en, Tomat­en- und Eis­bergsalat mit ver­schiede­nen Dress­ings und zum Abschluss Affoga­to (Espres­so mit Vanilleeis).

Dann ging’s auch schon los. Für die Vor­speise wur­den die Herde angestellt, das Brot mit Öl bepin­selt, mit den Zutat­en belegt. Für die meis­ten eine ganz neue Erfahrung. Alle waren mit Begeis­terung bei der Sache, denn diese famosen Rezepte sind kein Hex­en­werk, sind schnell zubere­it­et und schmeck­en fabel­haft. Nach dem Genuss der Vor­speise ging’s mit der Zubere­itung der Salate und des Haupt­gangs weit­er. Krö­nen­der Abschluss war natür­lich das Dessert.

Es war eine fröh­liche Runde, die sich nach dem feinem Mahl gg. 20.00 Uhr ver­ab­schiedete. Alle freuen sich jet­zt schon auf den 18.12.2025.

 

Ein erfol­gre­ich­es Entrée für Joachim und Roland. Vie­len Dank Euch beiden!