Ausschuss Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Verbraucherschutz Aktivitäten Januar bis Dezember 2023
Der Ausschuss besteht aus derzeit neun Mitgliedern und trifft sich vierteljährlich. Von Januar bis März wurden 16 Veranstaltungen realisiert, von April bis Juni 32, Juli bis September 19 und von Oktober bis Dezember 18, insgesamt 85, eine stolze Zahl.
Dazu im Einzelnen:
Das Kegeln in Gebersdorf und das Montags-Kegeln bei 1860 sind weiterhin beliebt und haben ihre ‚Stammkundschaft‘. Auch das Scrabbeln hat seine regelmäßigen, vorwiegend Spielerinnen. Im April starteten die Radwanderungen und E‑Bike-Touren. Leider hatten wir dieses Jahr Pech mit dem Wetter, so dass vier Touren wegen schlechten Wetters abgesagt werden mussten.
Im April startete das Boule-Spielen auf der Bahn des Wilhelm-Löhe-Gemeindezentrums. Insgesamt wurden bis September sechs Termine angeboten, die immer gut besucht waren.
Die Schwimmabteilung des MTV Stadeln bot im April und Mai wieder abendliches Schwimmen zum günstigen Eintrittspreis von 1,50 Euro an. Die im letzten Jahr gestartete Aktion konnte erfreulicherweise mehr Besucherinnen und Besucher begrüßen. Der Erste-Hilfe-Kurs für Seniorinnen und Senioren beim Roten Kreuz im April war so erfolgreich, dass er am 07. November wiederholt wurde und abermals ausgebucht war.
In den Sommermonaten ließen wir etwas langsamer angehen, wobei sich das Kegeln bei 1860 mit um die 20 Spielerinnen und Spielern zu einem „Bestseller“ entwickelt hat. Auch im letzten Quartal des Jahres wird fleißig gekegelt, gescrabbelt und mit dem Rollator getanzt.
Mit „Männer an den Herd – Kochen für (nicht unbedingt) Singles“ starteten wir unter der Leitung von Adolf Schneider im November ein neues Kochkursformat in der Küche der VHS: Gerichte, einfach, schnell und preisgünstig. Die sechs Herren kochten Kürbissuppe à la Klaus, gefolgt von Adolf’s Pfannkuchen gefüllt mit frischen Champignons und Schinken in Sahnesauce. Kaffee und Gebäck rundeten das Mahl ab. Es scheint, wir haben eine Marktlücke getroffen, denn der nächste Kurs wurde sofort nachgefragt und wird am 16. April 2024 stattfinden.
Zu unserem Pionier-Projekt Rollator-Tanz in Fürth: Für diese Initiative erhielten wir den mit 1000 Euro dotierten Anerkennungspreis des Rotary Clubs Fürth. Die Verleihung fand mit einem Festakt am 28.09.2023 auf Schloss Burgfarrnbach statt.
2023 wurde Rollator-Tanzen in der vhs, der Südstadt, im Ronhof, in der Spiegelfabrik und auf der Hard angeboten.
Nächstes Jahr, 2024, wird diese Aktivität regelmäßig in der Tanzschule Streng stattfinden. Dank des mit 1000 Euro dotierten Anerkennungspreises können wir dafür weiterhin sehr moderate Preise anbieten, die es möglichst vielen Fürther Seniorinnen und Senioren ermöglichen sollen, sich an diese Bewegungsart zu schöner Musik heranzuwagen. Unsere bisherigen Teilnehmerinnen sind auf jeden Fall begeistert und freuen sich über die Fortsetzung.
Das Team des Ausschusses Gesundheit kann auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken. Zusammen wollen wir weiterhin auch im nächsten Jahr bereichernde und aktive Veranstaltungen für die Fürther Seniorinnen und Senioren anbieten und somit einen kleinen Beitrag dazu leisten, eine möglichst lange und aktive gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Der AS Gesundheit kooperiert mit der AG Seniorengesundheit der Stadt Fürth, und dem „Fitten Montag“ der fübs.
Angelika Franzen
22.11.2023