Erste Hilfe für Seniorinnen und Senioren am 07.11.2023 im BRK-Haus Fürth

Auch der zweite Kurs zu diesem The­ma war aus­ge­bucht, nach­dem bei der ersten Ver­anstal­tung im April 2023 die Nach­frage größer als die vorhan­de­nen Plätze war.
Trotz des ern­sten The­mas war es für die 20 Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer ein vergnüglich­er Nach­mit­tag. Oder vielle­icht ger­ade deshalb. Verun­sichert, verängstigt oder verkrampft ist man für einen Ver­let­zten vielle­icht nicht sehr hil­fre­ich, beherztes Zupack­en ist gefragt.

Und das ver­mit­telt Frau Chris­tine Zelnhöfer, haup­tamtliche BRK-Trainer­in. Mit langjähriger Erfahrung ist sie im Ret­tungswe­sen viel­seit­ig aus­ge­bildet, speziell im Wasser­ret­tungs­di­enst.  Sie ver­ste­ht es, die Teil­nehmer mitzunehmen, die Angst vor ein­er Erste-Hil­fe-Leis­tung zu nehmen. Alle waren eifrig mit dabei, wieder wur­den viele Fra­gen zum The­ma Beat­mung beant­wortet und die u. U. leben­sret­tende sta­bile Seit­en­lage geübt.

Dabei auch eine wichtige Erken­nt­nis: Ein AED (Automa­tisiert­er Extern­er Defib­ril­la­tor) erset­zt die Herz­druck­mas­sage nicht. Diese ist immer notwendig und auch hier wurde auch fleißig Hand angelegt. Viel zu schnell war die Zeit wieder vor­bei, doch alle Teil­nehmer waren sehr zufrieden und voll des Lobes für diese Ver­anstal­tung des Senioren­rats in Zusam­me­nar­beit mit dem BRK.

Link zu der Ver­anstal­tung vom April 2023