Vorab ein Wort in eigener Sache:
Dieses Jahr stand das Quiz unter dem Motto „Fürth im Wandel der Zeit“.
Nicht nur Fürth ist im Wandel – sondern die ganze Welt. Soziale Gefüge verschieben sich, Altersarmut, Teilhabe am sozialen Leben und Einsamkeit sind momentan in aller Munde. Uns ist es wichtig, etwas dagegen zu tun. Ein Baustein sollte diese Veranstaltung sein.
Wir haben uns deshalb bewusst dazu entschieden, alles in „Eigenregie“ zu organisieren. Wir sind kein professionelles Veranstaltungsteam, wir arbeiten ehrenamtlich. Warum machen wir das?
Weil wir mit einer kleinen Unkostenpauschale von 5,00 € (2,50 € für Fürth-Pass Inhaber) vielen Seniorinnen und Senioren die Teilnahme am Quiz ermöglichen wollten. Incl. Büffet/Kaffee/Kuchen und Getränken!
Viele Fürther Unternehmen, die wir angeschrieben haben, haben uns mit Gewinnen unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön an:
- die Sparkasse Fürth
- die Spielvereinigung Greuther Fürth
- die Stadt Fürth
- die INFRA Fürth
- das FLAIR Fürth
- EDEKA Scharrer
- den Greuther Teeladen
- die Friedrichapotheke
- die Ronhof Apotheke
- Getränke Lechner
Mit dem „Koordinierten Stadtteilnetzwerk Ronhof/Kronach“ der Diakonie Fürth und der Stadtteilkoordinatorin Maria Jahn haben wir einen kompetenten Partner gefunden. Die Räume sind perfekt für unsere Zwecke. Auch andere Veranstaltungen, wie z.B. das „Schafkopfen mit dem Seniorenrat“ finden dort statt. Auch hier sind Getränke/Kaffee/Tee und etwas zum Naschen inclusive.
Unser persönliches Resümee:
Bayerisches Buffet von Sellerer & Schuster, Getränke der Grüner Brauerei, Kaffee und Kuchen und dazu noch 40 gutgelaunte Ratefüchsinnen und Ratefüchse. Manche Fragen waren sehr kniffelig – die Antworten wurden heiß diskutiert. 2 Siegerteams, die punktgleich waren — aber am Schluss gab es dann eigentlich doch nur 40 Gewinner – alle haben einen Preis bekommen.
Was uns besonders gefreut hat:
Herr Thomas Mück – Leiter Marketing der Sparkasse – ist zur Siegerehrung gekommen. Die Sparkasse Fürth ist einer der Hauptsponsoren des Seniorenrates der Stadt Fürth — der Besuch von Herrn Mück zeigt auch die Verbundenheit zu uns.
Danke an alle die gekommen sind!
Danke an alle Helfer!
Bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße
Gundi Budzinski und Maria Jahn