Aktivitäten Januar bis Dezember 2022

Der Auss­chuss Stadt­pla­nung-Entwick­lung-Umwelt-Naturschutz Kli­maschutz-Sicher­heit und Verkehr (genan­nt-SEUNKSV beste­ht aus 12 Mit­gliedern und 3 ehre­namtlichen Helfern*Innen und trifft sich monatlich. Für fol­gende Pro­jek­te hat sich der Auss­chuss eingesetzt:

Süd­stadt­park: Nach den Spielplätzen am Her­rn­straßen­damm und der Adler-/Ecke Amalien­straße wur­den dort weit­ere senioren­gerechte Fit­ness­geräte aufgestellt.

Sack Brauns­bach: Am 16.09.2021 kon­nten wir in ein­er weit­eren Bege­hung die noch offe­nen Män­gel vor­brin­gen  – allerd­ings sind  die bere­its genehmigten Maß­nah­men noch nicht begonnen, obwohl die Mit­tel zur Ver­fü­gung ste­hen. Hier haben wir Handlungsbedarf.

Fehlende Beschilderung: Die Hin­weiss­childer zu den Fahrkarte­nau­to­mat­en an eini­gen Fürther U‑Bahn Hal­testellen wur­den nach ein­er Bege­hung mit dem SR auf den aktuellen Stand gebracht, einige Schilder wer­den noch überarbeitet.

Rol­la­toren Train­ing: Am 08.06.2022 kon­nte wieder ein Rol­la­toren Train­ing — dies­mal am Park­platz an der Soldner Schule — durchge­führt wer­den. 19 Senioren*Innen kon­nten das Ein- und Aussteigen in zwei Bussen der Infra Fürth üben und nüt­zliche Infor­ma­tio­nen erhal­ten. Eine der­ar­tige Ver­anstal­tung ist auch für 2023 in der Fürther Süd­stadt geplant.

Instruk­tio­nen: Hier einige Vorhaben, zu denen wir unsere Stel­lung­nah­men abgegeben haben: Stellplätze für Las­ten­fahrräder im Bere­ich der Fürther-Frei­heit, Neubau Geb­hard und Zäh­straße, Rampe Osttunnel.

Auch 2022 gab es zahlre­iche Veranstaltungen:

30.07.2022 Beteili­gung am 10. ACE-Verkehrssicher­heit­stag auf der Fürther Frei­heit –        wir waren mit einem Info-Stand vertreten.

18.08.2022 Fahrrad Sicher­heit­strain­ing am Vor­platz des Kul­tur­fo­rums — kleinere Repara­turen oder Ein­stel­lun­gen am Rad wur­den vor Ort kosten­los durchge­führt. Es gab Präsen­ta­tio­nen des BRK zur ersten Hil­fe und Anwen­dung eines Defib­ril­la­tors. An einem Stand kon­nte man sich zu den Stadteil­net­zw­erken Informieren.

22.11.2022 In Zusam­me­nar­beit mit der Polizei­in­spek­tion Fürth fand der Vor­trag „Keine Chance für falsche Polizis­ten!“ statt. Inhalt: Wie durch Trick­be­trug Senior­in­nen und Senioren, geschädigt werden.

Ein Erster Hil­fe Kurs für Senioren ist für 01/2023 geplant.

Anträge: In der let­zten Vol­lver­samm­lung wurde ein Antrag das Rad­fahren im Stadt­park muss bess­er überwacht wer­den, von unserem Auss­chuss vorgelegt.

Klaus Fleig, 10.11.2022