Aktivitäten Januar bis Dezember 2022

Der Auss­chuss Gesund­heit, Bewe­gung, Ernährung und Ver­brauch­er­schutz beste­ht aus 11 Mit­gliedern und trifft sich vierteljährlich. Fol­gende Ver­anstal­tun­gen wur­den bzw. wer­den noch bis Jahre­sende realisiert: 

Im März startete die Aktion „Kosten­los­es abendlich­es Schwim­men“ beim MTV Stadeln mit dem Ziel, Senior­in­nen und Senioren zu sportlich­er Aktiv­ität in alters­gerechter Gemein­schaft zu motivieren. Inter­esse wurde bekun­det, Hürde war jedoch der aus Ver­sicherungs­grün­den notwendi­ge Vere­ins­beitritt, wenn man regelmäßig kom­men möchte. 

Von April bis Sep­tem­ber wur­den jew­eils fünf Rad­touren für ‚nor­male‘ Fahrräder und E‑Bikes ange­boten. Neben dem gemein­samen Radeln in die Fürther Umge­bung gefällt den jew­eils zwis­chen 14 und 18 Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern auch immer das gemein­same Mit­tagessen. In Zusam­me­nar­beit mit dem AS Verkehr und Sicher­heit fand im August vor dem Kufo ein Fahrsicher­heit­strain­ing für Radler und E‑Biker statt, das wir zum Anfang der Rad­sai­son 2023 gern wieder­holen möchten. 

Das Schnup­per-Kegeln am 28.04. in der Sport­gast­stätte Superb Gebers­dorf kam gut an. Die Teil­nehmer wün­scht­en regelmäßige Tre­f­fen über die Win­terzeit. Diesem Wun­sch kom­men wir mit monatlichem Kegeln im Okt./Nov./Dez. nach. Darüber hin­aus find­et seit Okto­ber nach­mit­täglich­es Mon­tagskegeln beim TV 1860 Fürth statt. Bei­des wird 2023 fortgesetzt. 

Boule-Debüt am 12.05. im Garten des Wil­helm-Löhe Gemein­dezen­trums. Bis ein­schließlich Sep­tem­ber wur­den sechs begleit­ete Ver­anstal­tun­gen ange­boten. Besucherzahlen schwank­ten je nach Hitze­grad. Da sich das Spiel immer größer­er Beliebtheit erfreut, wollen wir es von April bis Sep­tem­ber 2023 wieder anbieten. 

Weit­ere Aktio­nen waren die Info-Ver­anstal­tun­gen über „Arterielle Ver­schlusskrankheit“, bei Män­nern und Symp­tome eines Herz­in­fark­tes bei Frauen. Seit Okto­ber scrabbeln wir auch wieder vierzehn­täglich auf der Hard. 

Ver­anstal­tun­gen im IV. Quar­tal waren ein geführter Herb­stspazier­gang durch den Fürther Stadt­wald, ein Schnup­per-Yogakurs, speziell für Senioren sowie ein Vor­trag über Ver­sicherun­gen im Alter: „Welche Ver­sicherung brauche ich wirk­lich?“, den ein VdK-Kol­lege für uns gehal­ten hatte. 

Zusam­men mit meinen Kol­legin­nen und Kol­le­gen möchte ich auch im näch­sten Jahr bere­ich­ernde und aktive Ver­anstal­tun­gen für die Fürther Senior­in­nen und Senioren anbi­eten und einen kleinen Beitrag dazu leis­ten, eine möglichst lange und aktive gesellschaftliche Teil­habe zu ermöglichen. 

Der AS Gesund­heit kooperiert mit der AG Seniorenge­sund­heit der Stadt Fürth, dem „Fit­ten Mon­tag“ der fübs sowie dem Pro­jekt „Gestalt“, das mit gemäßigter, spielerisch­er Bewe­gung der Alters­de­menz vor­beu­gen soll. 

Ange­li­ka Franzen 10.11.2022