Der Ausschuss Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Verbraucherschutz besteht aus 11 Mitgliedern und trifft sich vierteljährlich. Folgende Veranstaltungen wurden bzw. werden noch bis Jahresende realisiert:
Im März startete die Aktion „Kostenloses abendliches Schwimmen“ beim MTV Stadeln mit dem Ziel, Seniorinnen und Senioren zu sportlicher Aktivität in altersgerechter Gemeinschaft zu motivieren. Interesse wurde bekundet, Hürde war jedoch der aus Versicherungsgründen notwendige Vereinsbeitritt, wenn man regelmäßig kommen möchte.
Von April bis September wurden jeweils fünf Radtouren für ‚normale‘ Fahrräder und E‑Bikes angeboten. Neben dem gemeinsamen Radeln in die Fürther Umgebung gefällt den jeweils zwischen 14 und 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch immer das gemeinsame Mittagessen. In Zusammenarbeit mit dem AS Verkehr und Sicherheit fand im August vor dem Kufo ein Fahrsicherheitstraining für Radler und E‑Biker statt, das wir zum Anfang der Radsaison 2023 gern wiederholen möchten.
Das Schnupper-Kegeln am 28.04. in der Sportgaststätte Superb Gebersdorf kam gut an. Die Teilnehmer wünschten regelmäßige Treffen über die Winterzeit. Diesem Wunsch kommen wir mit monatlichem Kegeln im Okt./Nov./Dez. nach. Darüber hinaus findet seit Oktober nachmittägliches Montagskegeln beim TV 1860 Fürth statt. Beides wird 2023 fortgesetzt.
Boule-Debüt am 12.05. im Garten des Wilhelm-Löhe Gemeindezentrums. Bis einschließlich September wurden sechs begleitete Veranstaltungen angeboten. Besucherzahlen schwankten je nach Hitzegrad. Da sich das Spiel immer größerer Beliebtheit erfreut, wollen wir es von April bis September 2023 wieder anbieten.
Weitere Aktionen waren die Info-Veranstaltungen über „Arterielle Verschlusskrankheit“, bei Männern und Symptome eines Herzinfarktes bei Frauen. Seit Oktober scrabbeln wir auch wieder vierzehntäglich auf der Hard.
Veranstaltungen im IV. Quartal waren ein geführter Herbstspaziergang durch den Fürther Stadtwald, ein Schnupper-Yogakurs, speziell für Senioren sowie ein Vortrag über Versicherungen im Alter: „Welche Versicherung brauche ich wirklich?“, den ein VdK-Kollege für uns gehalten hatte.
Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich auch im nächsten Jahr bereichernde und aktive Veranstaltungen für die Fürther Seniorinnen und Senioren anbieten und einen kleinen Beitrag dazu leisten, eine möglichst lange und aktive gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Der AS Gesundheit kooperiert mit der AG Seniorengesundheit der Stadt Fürth, dem „Fitten Montag“ der fübs sowie dem Projekt „Gestalt“, das mit gemäßigter, spielerischer Bewegung der Altersdemenz vorbeugen soll.
Angelika Franzen 10.11.2022